Der 417 und der 515 präsentieren das Foto der Woche:
An dieser Stelle plane ich, wöchentlich ein Foto vorzustellen. Dies soll die Fahrzeugvielfalt anschaulich
machen, denn der 417 und der 515 haben den ÖPNV ja schließlich nicht alleine bewältigt.
Das jeweilige Foto wird -- normalerweise -- immer nur von Montag bis Freitag in guter Qualität vorhanden
sein. Alle Bilder werden im JPG-Dateiformat in HDTV-Größe (1.920 x 1.080 Pixel) mit mäßiger Komprimierung
(90 %) sein.

Es werden immer Fotos von Bussen sein. Der regionale Schwerpunkt wird in Oberhausen, Essen und
Umgebung liegen. Jedoch werde ich auch immer mal wieder ältere Bilder oder Bilder aus anderen Orten
"untermischen". Ebenso wie Fotos vom 417 und 515. Die genaue Bildauswahl wird sich danach richten,
was ich gerade einscanne. Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder.
Wer weitere Informationen zu den Fahrzeugen beitragen möchte, kann mir gerne eine Mail senden.
Es ist erlaubt die Fotos zu Hobbyzwecken zu speichern und zu nutzen, wenn diese Seite als Quelle genannt
wird. Eine kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt. Sicherheitshalber sei ausdrücklich erwähnt, dass
letzteres eine Nutzung auf Facebook ausschließt.


Unter dem Foto der Woche befindet sich ein Rückblick (mit kleinen Bildern) auf alle vergangenen Fotos der
Woche mit den jeweiligen Daten zu Foto und Fahrzeug, soweit ich diese notiert habe oder auswendig
weiß. Recherchen (z.B. zum Verbleib) werde ich für diese Seite NICHT anstellen. Ich bitte um Verständnis,
aber der Arbeitsaufwand muss überschaubar bleiben. Der Rückblick (mit den kleinen Bildern) bleibt dauerhaft
vorhanden und die Fahrzeugdaten werden bei "zusätzlichen Erkenntnissen" ergänzt.


Achtung! Aus organisatorischen Gründen ist diese Seite (nur die Fotoseite) umgezogen.
Geändert hat sich nur die Adresse. Alle alten Inhalte sind auf meiner privaten Homepage
zusätzlich vorhanden. Es hat sich ausschließlich der Speicherort geändert.
An dieser Stelle wird kein Foto mehr hinzukommen.
Die neue Adresse lautet: www.tebart.de/woche.html und ist über diesen Link zu erreichen.

Der EVAG-Bus 3425 am 3. April 1988 am Bahnhof Altenessen (Kreuzung Altenessener Straße / Lierfeldstraße). Der Bus
stammt aus der Lieferserie 3401 bis 59 des Baujahres 1979/80.
Der O 305 hatte, wie der 417, die StÜLB-Front. Das Foto zeigt aber auch den Auspuff im Dach (Sonderausstattung) und
zwei für Essen typische Besonderheiten: den linksseitigen Nummernkasten auf dem Dach und den Halter für ein Vorsteck-
schild, rechts neben dem EVAG-Logo.
Woche: 26.2015 / Foto: Lutz Tebart

In dieser Woche zwei alte Fotos passend zum Fahrplanwechsel in Essen.
Mit der Veränderung des Linienweges der Linie CE45 von Erbach nach Bredeney wurde die Linie CE47 von Erbach nach
Fängershof verlängert. Einmal stündlich fuhr die Linie weiter zum Flughafen Essen / Mülheim, wo Anschluss zur
Mülheimer Straßenbahnlinie 110 bestand. Die 110 endete am Flughafen in einem Gleisdreieck.
Die beiden Fotos habe ich am 26. Mai 2000 aufgenommen. Das erste Bild zeigt den Essener DUO-Bus 3711 und die
Mülheimer Straßenbahn 259. Das zweite Foto verdeutlich den Standort. Im Hintergrund ist die Straße in Richtung
Mülheim Stadtmitte mit der Straßenbahnhaltestelle zu sehen. Zwischen dem ersten Oberleitungsmast und dem Busfahrer
ist die "Ausfahrtweiche" des Gleisdreieckes zu sehen. Die größte "Rarität" auf den Fotos war die Dame an der
Haltestelle: ein Fahrgast der CE47 am Flughafen. ;-))
Ab 2000 wurde die CE47 wieder bis Erbach zurück genommen und die Linie CE45 verkehrte wieder bis Fängershof. Der
stündliche Kurs bis zum Flughafen wurde als CE45 (heute 145) beibehalten und bestand bis Juni 2015. Auf den Fotos ist
der Linienwechsel schon erkennbar. Der Bus war als "47" (für CE47) beschildert; auf dem Haltestellenschild stand bereits
"CE45". Wegen des Zustandes der Gleise verkehrt heute keine Straßenbahn mehr zum Flughafen. Vom Hauptfriedhof bis
zum Flughafen verkehrt als Ersatz die Buslinie 130. Diese wurde mit dem Fahrplanwechsel am 14. Juni 2015 vom Flug-
hafen über Fängershof und Erbach zum Rhein-Ruhr-Zentrum verlängert. Die Linie 145 endet jetzt an Erbach.

Der vermutlich letzte Spurbus am Flughafen. Frei nach dem Motto "Die Ersten werden die Letzten sein" fuhr der
Wagen 4651 am 13. Juni 2015 (19:06 Uhr bis 19:17 Uhr) als Linie 145 zum Flughafen Essen / Mülheim. Der erstgelieferte
Spurbus der heute vorhandenen Citaro-Spurbusse war somit als letzter am Flughafen.
Woche: 25.2015 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Ein DUO-Spurbus und ein ehemaliger. Der O 405 GTD Wagen 3724 und der ehemalige O 305 GTD Wagen 3701 am
10. April 1988 an der Endstelle Fängershof in Essen-Haarzopf. Der 3701 war hier schon seines E-Antriebes "beraubt".
Woche: 24.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Bonner Wagen 8509 am 25. August 1988 am Bonner Hauptbahnhof. Der Mercedes O 305 hatte die StÜLB-Front wie
der 417. Allerdings waren in Bonn beide Staudrucklüfter (neben dem Zielfilm) und der Seitenfilmkasten standardmäßig
ausgeführt. Der 8509 wurde am 3. September 1985 zugelassen und in Bonn bis 1998 eingesetzt.
Woche: 23.2015 / Foto: Lutz Tebart

Die beiden Kässbohrer Setra S 140 ES DB 23-788 und DB 23-787 am 10. April 1988 im Kraftwagen-Betriebshof
der Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße.
Woche: 22.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der STOAG-Wagen 506 am 10. September 2005 am Bahnhof Essen-Borbeck. Der Bus stammte aus der Lieferserie des 515
(492 bis 515 Baujahr 1996). Der 505 trug die CityExpress-Lackierung, die CityExpress-Schriftzüge waren jedoch entfernt.
Woche: 21.2015 / Foto: Lutz Tebart

DenOudsten Alliance City für Kassel auf dem BOVA-Messestand (IAA) in Hannover.
Aufschrift auf dem Fahrzeug: "Der 1. Niederflurbus für einen kommunalen Verkehrsbetrieb in Deutschland"
Ich denke es war der KVG-Wagen 096. Wenn jemand es besser oder genauer weiß, bitte eine kurze Mail.
Woche: 20.2015 / Foto: Lutz Tebart

Am 1. Mai wurde in Dortmund 90 Jahre Omnibusbetrieb der DSW gefeiert. Zu diesem Anlass habe ich zwei passende
Fotos eingescannt. Leider passen die Bilder aber nicht ins HDTV-Format. Ich bitte um Nachsicht.
Die Bilder habe ich gemacht als es den Busbetrieb schon fast 60 Jahre gab. Aber die beiden Busse waren
damals nicht ganz so alt.
Der Wagen 1289 (M.A.N. SL 192) der Dortmunder Stadtwerke am Tag der offen Tür in der Werkstatthalle des
Betriebshofes Brünninghausen. Der Bus diente von Dezember 1974 bis November 1985 den Stadtwerken und
danach weiterhin in Dortmund bei Olympia Reisen.
Woche: 19.2015 / Foto: Lutz Tebart

Das zweite Foto zur Dortmunder Feier.
Der Wagen 1253 (M.A.N. SL 192) der Dortmunder Stadtwerke am Tag der offen Tür im Betriebshof Brünninghausen.
Die Stadtwerke setzten den Bus von Januar 1974 bis Juli 1984 ein und verkauften ihn im November 1984.
Woche: 18.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-Wagen 3699 (Kässbohrer Setra SG 219 SL) war am 14. April 1988 auf der Friedrich-Ebert-Straße in
Richtung Berliner Platz auf seiner "Stammlinie" 166 unterwegs.
Das Fahrzeug stand nicht in den Fahrzeugbestandslisten der EVAG, da der Wagen für die Dauer von zehn Jahren
geleast, also nicht EVAG-Eigentum, war.
Woche: 17.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Solinger O 305 mit der Wagennummer 140 stand als Reservewagen am Graf-Wilhelm-Platz.
Anders als der 417 hatte dieser O 305 die eigentlich serienmäßige VÖV-Front.
Woche: 16.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Bonner Wagen 7708 am 25. August 1988 am Bonner Hauptbahnhof. Der MAN SL 200 wurde am 24. Oktober 1977
zugelassen und in Bonn bis 1988 eingesetzt.
Woche: 15.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-DUO-Bus 3726 am 3. Juni 1988 auf dem Hamburger Messegelände. Sieben Essener DUO-Busse fuhren anläßlich
der IVA'88 für Mercedes-Benz zwischen Messegelände und Heiligengeistfeld als P&R.
Gut zu erkennen ist, dass vorne links die Spurführungsrolle fehlt. Die Ausnahmegenehmigung für die Rollen (Fahr-
zeugbreite 2.600 mm) galt nur in NRW. In Hamburg waren alle vier Drängelrollen und die Führungsrolle vorne links
entfernt. Nur vorne rechts war die Führungsrolle angebracht, um die Haltestellenpodeste ideal anfahren zu können.
Woche: 14.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Oberhausener Wagen 496 aus der Lieferserie des 515 (492 bis 515; Baujahr: 1996). Der Bus kam auf der Trasse
von der "Neuen Mitte" und verließ, kurz vor der Feuerwache, die Trasse über die Zufahrt Brücktorstaße. Er fuhr,
wie die Beschilderung schon sagte, nicht über Hauptbahnhof. Das Foto entstand am 6. August 2006. Die Schriftzüge
"CityExpress" trug der Wagen da nicht mehr.
Der 496 trug von 1996 bis 1999 das Kennzeichen OB-EX 907. Er wurde im Oktober 2006 an die Kraftverkehr Alchetal
GmbH in Siegen (SI-BW 1025; weiß-blauer Lack) und später nach Tschechien verkauft.
Woche: 13.2015 / Foto: Lutz Tebart

Wagen 3804 (Kässbohrer Setra S 130 S) der EVAG am 14. Juni 1988 im Betriebshof Stadtmitte.
Woche: 12.2015 / Foto: Lutz Tebart

Am 15. Juni 1988 weilte dieser Mercedes O 305 G (280 PS) in Essen im Betriebshof Ruhrallee. Er diente (mit sechs O 405 G)
als "Ersatz" für sieben Essener DUO-Busse (O 405 GTD), die zur IVA'88 in Hamburg waren. Während die O 405 G (3902 bis 07)
auf der Linie 155 eingesetzt wurden, fuhr der O 305 G (Wagen 3901) lediglich als Schulbus. Er war ein Vorführwagen und der
letzte gebaute O 305. Nach seiner Zeit als Vorführwagen (MA-ZE 476) wurde an die Rath Reisen GmbH (VIE-EA 4) in Viersen-
Süchtelen und später nach Polen verkauft.
Woche: 11.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Wagen 448 am 29. Februar 1992 im Betriebshof der STOAG. Der Wagen (O 405; Baujahr 1990) stammte aus der
Lieferserie 447 bis 453.
Woche: 10.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Essener Wagen 3431 (O 305) am 15. Juni 1988 mit Spurführungsrollen im Betriebshof Ruhrallee.
Woche: 9.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Essener 3719 (O 405 GTD) am 14. Oktober 1988 auf der Linie 146 unterwegs vom Berliner Platz über Porscheplatz
und Wasserturm nach Kray. Das Foto zeigt den DUO-Bus auf der Tunnelrampe Schützenbahn (zwischen der ober-
irdischen Haltestelle Viehofer Platz und der unterirdischen Haltestelle Porscheplatz).
Hinweis: Mir ist bekannt, dass die Busse laut Wikipedia erst ab 1991 unterirdisch verkehrten. Dieses Foto entstand
definitiv 1988 und die Busse verkehrten damals planmäßig am Porscheplatz unterirdisch.
Woche: 8.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Berliner Wagen 2451 (MAN SL 200) am 3. Juni 1988 auf der IVA'88 in Hamburg. Das Fahrzeug hatte statt
eines Automatikgetriebes einen hydrostatischen Antrieb. Daher der Name "Hydrobus", der allerdings irreführend
ist. Der Antrieb (Pumpe und Hydraulikmotoren) erfolgte mit Öl.
Es wurden von diesem Typ (MAN-Bus mit Voith-Hydraulik) insgesamt zwei Busse gebaut. Nur Einer hatte einen
Druckspeicher zur Nutzung der Bremsenergie. Trotz guter Fahreigenschaften und deutlicher Dieselersparnis konnte
das Konzept nicht überzeugen. Die hydraulische Technik war zu schwer und zu teuer.
Woche: 7.2015 / Foto: Lutz Tebart

Präsentation der "Nachfolger des 417" im Betriebshof der STOAG am 29. Februar 1992. Die Reihe besteht aus
den Wagen: 451, 454, 438, 449, 458, 456, 437, 439 und 448.
Wagen 433 bis 447 = Mercedes O 405 Baujahr 1989
Wagen 447 bis 453 = Mercedes O 405 Baujahr 1990
Wagen 454 bis 459 = MAN SL 202 Baujahr 1990
Woche: 6.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3657 (O 305 G, Baujahr 1983) der Essener Verkehrs-AG am 23. März 1986 auf der Mitteltrasse
der A40 (damals noch A430) kurz hinter der Haltestelle Frillendorfer Platz in Fahrtrichtung Wasserturm.
Die zweite Busspur (Fahrtrichtung Kray) befand sich noch in Bau.
Woche: 5.2015 / Foto: Lutz Tebart

DB20-444 (ab 1989: D-AL 5054) Mercedes O 307 des Baujahres 1984 am 10. April 1988 im Kraftwagen-Betriebshof der
Bundesbahn in Essen an der Frillendorfer Straße. Seit Herbst 2013 befindet sich auf dem Gelände ein Baumarkt.
Woche: 4.2015 / Foto: Lutz Tebart

Der DUO-Bus-Prototyp von Mercedes-Benz, Wagen 3701 der Essener Verkehrs-AG, am 10. April 1988 an
der Spurbus-Haltestelle Südwestfriedhof Haupteingang in Fahrtrichtung Haarzopf. Die E-Ausrüstung
wurde nach Inbetriebnahme der DUO-Busse 3711-28 (O 405 GTD) im Jahre 1987 ausgebaut und das
Fahrzeug als "gewöhnlicher" Spurbus eingesetzt.
Baujahr: 1983
Fahrzeug: Mercedes O 305 GTD
Elektrische Ausrüstung: AEG
Woche: 3.2015 / Foto: Lutz Tebart

Die DUO-Busse 3701 (Prototyp O 305 GTD) und 3711 (O 405 GTD) der Essener Verkehrs-AG am 5. Dezember 1986
in der Buswerkstatt im Betriebshof Stadtmitte. Der fabrikneue 3711 (noch mit gelber Nummer über dem Scheinwerfer)
zur Aufrüstung und der 3701 noch mit Stromabnehmern, voller E-Ausrüstung und passender Beschriftung.
Woche: 2.2015 / Foto: Lutz Tebart
<< Seitenanfang


Copyright 2015 www.STOAG417.de / www.STOAG515.de